25.03.2019

 

Treffen der neuen „Bundesarbeitsgemeinschaft Positive Peer Culture“ in Creglingen

 

Am 25. März 2019 trafen sich Vertreter*innen und Protagonisten einer Positive Peer Culture im CJD Creglingen / Projekt Chance,  um miteinander über Möglichkeiten der Verbreitung des Ansatzes von PPC, sowie einer gemeinsamen Vorgehensweise und Aufstellung des ehemaligen Netzwerkes  nachzudenken.

Die anwesenden Vertreter aus unterschiedlichen Bundesländern beschlossen einstimmig zukünftig als Bundesarbeitsgemeinschaft Positive Peer Culture (BAG PPC) aufzutreten. 

Die BAG PPC soll der Förderung und Verbreitung von PPC und RAP und der damit verbundenen Themen dienen.

 

Ein wichtiger Baustein hierzu werden die Fachtage unter dem gemeinsamen Titel

„Was läuft hier anders? – Die positive Kraft der Peers!“

sein, die mit Larry Brendtro, vom 4. bis 11. November in verschiedenen Regionen Deutschlands stattfinden.  

Geplant sind Fachtage der Diakonie Rummelsberg in Schwarzenbruck, Stiftung Loher Nocken in Ennepetal, Via Nobis in Schloss Dilborn sowie Augustinusheim Ettlingen und Projekt Chance in Creglingen.  Weitere Interessenten sind im Gespräch.

Zu Inhalten, genauen Terminen und Veranstaltungsorten wird die BAG PPC via Flyer und Homepage noch detailliert informieren.

Zur Durchführung von Fortbildungsangeboten wie z.B. RAP-Kursen (Respekt als Antwort und Prinzip) sowie PPC-Trainerkursen wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen besprochen.

Eine Überarbeitung der Inhalte des PPC–Trainerkurses und eine eventuelle Aufteilung in Grund- und Aufbaukurs, soll im September in Mainz, unter der Beteiligung von verschiedenen Expert*innen erarbeitet werden.

Weitere Optionen, konkrete Vorschläge zur Öffentlichkeitsarbeit und gemeinsame Auftritte bei zielgruppenrelevanten Messen und Fachtagen wurden besprochen und konkrete Schritte vereinbart.

Nach einem sehr produktiven und angenehmen Miteinander wird sich die BAG PPC bei ihrem nächsten Treffen in Seehaus mit den zahlreichen Vorschlägen und Ideen weiter befassen.