Das CJD-Göddenstedt bietet folgende Fortbildung an:

Respekt als Antwort und Prinzip -Response Ability Pathways- RAP®

Ort: CJD Göddenstedt, Alte Dorfstraße 3, 29571 Rosche

Datum/Uhrzeit:

28.02.2023 – 02.03.2003 jeweils von 9.00 Uhr – 17.15 Uhr

Kosten:

360 € (incl. Schulungsmaterial)

Anreise/Übernachtung/Verpflegung:

Es empfiehlt sich, mit dem Auto anzureisen, da der Veranstaltungsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut erreichbar ist. Um Übernachtungsmöglichkeiten muss sich selbst gekümmert werden. Für ein Mittagessen am Veranstaltungsort ist gesorgt.

Anmeldeschluss:

27.01.2023

Anmeldung und Rückfragen an:

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Das aus den USA stammende Konzept RAP® (Response Ability Pathways - Respekt als Antwort und Prinzip) bietet einen äußerst praxisbezogenen pädagogischen Ansatz, der den Fokus auf die Interaktion zwischen Erwachsenen und Jugendlichen legt. Es werden Wege aufgezeigt, insbesondere die Jugendlichen zu erreichen, die entmutigt sind und vielfältige Verhaltensmuster entwickelt haben, die es uns nicht immer leicht machen, ihnen in jeder Situation mit Respekt und Achtung zu begegnen. RAP ist eine Weiterentwicklung aus dem Ansatz von PPC (Positive Peer Culture), der auf die Einflussnahme auf die Gruppe der Gleichaltrigen sowie die          Schaffung einer Gruppenkultur, die von Respekt, gegenseitiger Verantwortung & Unterstützung geprägt ist, abzielt. Das System basiert auf dem Circle of Courage - einem Modell, das vorschlägt, Entwicklungsziele und kreatives Verhalten von jungen Menschen auf der Basis von Zugehörigkeit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Altruismus zu reflektieren. Das Wissen aus der Resilienzforschung, der neueren Hirnforschung sowie Erkenntnisse zur emotionalen Intelligenz werden gezielt aufgegriffen und berücksichtigt. Über die Grundlagen von RAP hinaus bietet die Fortbildung direkt umsetzbare (Kommunikations-) Techniken und macht die Wirkungen von Haltungen und Einstellungen der Erwachsenen in Konfliktsituationen mit jungen Menschen deutlich.

Zielgruppe: Mitarbeitende in allen pädagogischen Arbeitsfeldern, die Jugendliche in unterschiedlichen Rollen und Funktionen begleiten, zum Beispiel als AusbilderIn, LehrerIn, BetreuerIn, ErzieherIn oder Psychologe/-in. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 21 Personen.

Ziele: An die Grundlagen von PPC anknüpfend, legen wir in dieser Fortbildung den Schwerpunkt auf die Methoden von RAP. Wir vermitteln ein System für die Kommunikation (Kontakt, Klärung, Wiederherstellung) mit jungen Menschen, das es ermöglicht, positive Unterstützung zu geben und diese in praktikable Strategien für den Kontaktaufbau zu sogenannten Risikojugendlichen umzusetzen.

Auszüge aus den Inhalten:

  • Circle of Courage, neurowissenschaftlicher Exkurs
  • Zwang, Strafe und Disziplinierung vs. wiedergutmachende Ansätze
  • Resilienz, Wege zur Bindung, Die Macht des Zuhörens
  • Stile herausfordernden Verhaltens (Kampf, Flucht, Täuschen)
  • Klärung erarbeiten
  • Umgang mit Herausforderungen
  • Natürliche Ereignisse als Lehr- und Lernmomente
  • Suche nach Größe, Geist des Dienens

Methoden: Vortrag, Fallbeispiele, Arbeit im Plenum, Übungen in Kleingruppen

Umfang: 3 Tage (24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) durchgeführt von 2 Referierenden

Referierende: Die Referierenden arbeiten seit vielen Jahren praktisch und erfolgreich mit diesem Ansatz und illustrieren ihn mit Beispielen aus ihrer Arbeit.

Angela v. Manteuffel, Dipl.-Pädagogin, Systemischer Coach (SG), Supervisorin (DGSv*), Trainerin für Response Ability Pathways (RAP®), Positive Peer Culture (PPC) und MenschGehirnTM, hat langjährige Erfahrungen als Pädagogin, Leitung, Referentin, Coach und Prozessbegleiterin insbesondere in den Feldern Kinder und Jugendhilfe, Jugendstrafvollzug in freien Formen und Erwachsenenbildung. www.picus-praxis.de

Carsten Oldekop, Diplom Sozialpädagoge (Univ.), Master Sozialmanagement (Univ.), Trainer für Response Ability Pathways (RAP®), Positive Peer Culture (PPC) und MenschGehirnTM, arbeitet seit 15 Jahren als Bereichsleiter Wohnen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

Dr. Christoph Schallert, Fachanwalt für Strafrecht und Sozialtrainer (Response Ability Pathways (RAP®), Positive Peer Culture (PPC) und Konfrontatives Soziales Training (KST®); Dozent an der Universität Mainz im Bereich (Jugend-) Strafrecht, Forensische Kriminologie, Psychologie im Strafrecht und daneben als Strafverteidiger und Trainer in stationären und ambulanten Settings und als Referent in Praktiker-Fortbildungen tätig. www.zif.uni-mainz.de

Online-Fachtag PPC 2022

Peer Group Coronaring - Chancen und Inspirationen in der Coronakrise

Ennepetal, den 23.02.2022 - Der PPC-Fachtag 2022 stand ganz im Zeichen der Corona-bedingten Herausforderungen in der Jugendhilfe und welche Antworten das pädagogische Konzept Positive Peer Culture dazu bietet. Besondere Highlights der Veranstaltung waren der Live-Vortrag von Prof. Larry Brendtro (Ph. D. in Pädagogik und Psychologie) sowie die Projektpräsentationen der Absolventinnen und Absolventen der PPC-Trainerausbildung.

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Fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen von ganz unterschiedlichen Orten teil und saßen z.B. am heimischen Küchentisch oder im Büro und folgten dem abwechslungsreichen Programm des Online Fachtages, welches via Online-Meeting aus einem Besprechungsraum am Loher Nocken live von Jennifer Weimann und Thimo Gonschior moderiert und koordiniert wurde.

Eine sehr herzliche Begrüßung hatten sich unsere Bewohnerinnen Leonie und Milane mit der Moderatorin Jennifer Weimann aus der Villa Milsper Straße überlegt und diese im Vorhinein extra filmen lassen. Leonie und Milane stellten im weiteren Verlauf des Tages auch ihre eigene Peer-Group-Counseling-Gruppenrunde vor und berichteten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, den Herausforderungen, aber auch von den vielen positiven Erlebnissen in der Coronazeit.

Einrichtungsleiter Dr. Thomas Trapper begrüßte alle Teilnehmer ebenfalls ganz herzlich und führte mit seinem einleitenden Vortrag in die grundlegenden Aspekte und Grundpfeiler von Positive Peer Culture ein. Hierbei verdeutlichte er mit einem Zitat von Anton Semjonowitsch Makarenko den positiven Ansatz des pädagogischen Konzeptes PPC, welches am Loher Nocken grundlegend für die Arbeit in allen Bereichen ist: „Ein wirklicher Antrieb im menschlichen Leben ist die Freude auf den kommenden Tag."

Nach seinem Vortrag stellten die angehenden PPC Trainerinnen und Trainer ihre ganz unterschiedlichen Projekte vor, die sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durchführten und zum großen Teil immer noch durchführen: Gemeinsame Andachten halten, Einrichtung eines Bienenparadieses, Planung und Durchführung eines Meerschweinchenprojekts und sportliche Aktivitäten unter Anleitung der Jugendlichen selbst stellen nur einen kleinen Teil der vielen schönen Projekte heraus, die auf dem Fundament des PPC-Konzeptes entstehen durften. Nach jedem Vortrag gab es Raum für Diskussionen und Austausch zu den unterschiedlichen Projekten.

Höhepunkt war der Vortrag von Prof. Larry Brendtro, der live aus Amerika zugeschaltet und von Beate Kreisle übersetzt wurde. Dieser referierte über die zahlreichen Zusammenhänge und Bedingungen der positiven Jugendkultur und ging anschließend auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Zusammenfassend waren alle erstaunt, wie kommunikativ dieser Fachtag trotz des Onlineformats war. Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Positive-Peer-Culture (BAG PPC Germany) bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen dieses großartigen Tages beigetragen haben. 

DANKE NOCH EINMAL FÜR DAS GROSSE INTERESSE UND DIE REGE BETEILIGUNG AM FACHLICHEN DISKURS!

Hier finden Sie die Projektpräsentationen: (hier klicken)

Peer Group Coronaring - Chancen und Inspirationen in der Coronakrise

21.02.2022 von 9.00-16.30 Uhr Liveübertragung von der Evangelischen Stiftung Loher Nocken

Der PPC-Fachtag 2022 steht ganz im Zeichen der Corona-bedingten Herausforderungen in der Jugendhilfe und welche Antworten das pädagogische Konzept Positive Peer Culture dazu bietet. Besondere Highlights der Veranstaltung sind der Live-Vortrag von mit Prof. Larry Brendtro (Ph. D. in Pädagogik und Psychologie) sowie die Projektpräsentationen der Absolventinnen und Absolventen der PPC-Trainerausbildung.

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Programm

09.00 Uhr: Öffnung Teams-Konferenzraum
09.30 Uhr: Begrüßung / Vortrag Dr. Thomas Trapper
10.00 Uhr: Projektpräsentationen Teil 1:

  • 10.00 Uhr: Andachten selbstbestimmt mitgestalten und gemeinsam feiern
  • 10.30 Uhr: Projekt Bienenparadies
  • 11.00 Uhr: Pause und Plauderraum
  • 11.15 Uhr: C.O.R.I.N.N.A. Research - ein interaktives Abenteuerspiel als PPC-Projekt
  • 11.45 Uhr: Katalysatoren im Peer Group Counseling mit Jugendlichen

12.15 Uhr: Mittagspause und interaktive Begegnungen im Plauderraum
13.00 Uhr: Projektpräsentationen Teil 2:

  • 13.00 Uhr: IG Meerschweinchen - tiergestützte Pädagogik in einer Mädchen-Intensivgruppe
  • 13.30 Uhr: PPC im Kinderbereich einsetzen und gestalten
  • 14.00 Uhr: Pause und Plauderraum
  • 14.15 Uhr: PPC-Sports
  • 14.45 Uhr: mit Peer Group Counseling die Teamarbeit verbessern

15.30 Uhr: Vortrag Prof. Larry K. Brendtro
16.30 Uhr: Verabschiedung & Ende (Plauderraum bleibt offen für Austausch)

Viel Raum für Interaktion und Fragen

Nach jeder Präsentation gibt es ein kurzes Zeitfenster für Diskussionen und Fragen. Prof. Larry Brendtro präsentiert in seinem Vortrag ausgewählte Aspekte aus dem von ihm mitentwickelten erfolgreichen pädagogischen Konzept Positive Peer Culture sowie weiterführende Erkenntnisse aus seinem großen Wissens- und Erfahrungsschatz.

Veranstalter:

BAG PPC Germany in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stiftung Loher Nocken

 

Programm und weitere Infos zum PPC-Fachtag 2022 herunterladen

 

PPC Trainerausbildung 2022/23
Positive Peer Culture Trainerkurs


Ausgrenzungen verhindern, Verantwortung stärken und Selbstwert bei Jugendlichen entwickeln:
Diesmal findet der PPC-Trainerkurs mit seinen vier Modulen und einem Abschlusskolloquium voraussichtlich im Gemeindezentrum in Ennepetal statt.


Ort wird noch bekannt gegeben
Anmeldeschluss am am 30.01.2022

 

Modul 1: Grundlagen Positive Peer Culture 22.02. – 25.02.2022
Modul 2: Peer Group im Blick 10.10. – 14.10.2022
Modul 3: Moderation und Kommunikation 13.02. – 17.02.2023
Modul 4: Vertiefung 09.10. – 13.10.2023


Abschlusskolloquium 19.02.2024

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