03.04.2020

Neues von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Positive Peer Culture“

 

Am 13 März 2020 kamen in Seehaus/Leonberg Vertreter der BAG Positive Peer Culture zu einem vereinbarten Austausch zusammen.

 

Nach einer Neukonzeptionierung des Trainerkurses im November 2019 in Mainz fand im Februar die erste Woche des neuen Trainerkurses am Loher Nocken in Ennepetal statt.

Zu Beginn der Woche stellten die Teilnehmenden des letzten Kurses ihre erarbeiteten Projekte vor.

Die gesamte Woche wurde von mehreren Referenten mit insgesamt 25 Mitarbeitenden des letzten und des neuen Kurses gestaltet.

Die aktiven und überaus interessierten Kursteilnehmenden trugen mit ihren Fragen und Diskussionen zu einer vielfältigen und erfolgreichen Woche bei.

Besonders die gute Mischung von Theorie und Praxis, von Themen wie Reformpädagogik, therapeutisches Milieu, Peercounseling in Aktion, Projektorganisation, Kultur, Gruppendynamik und Verantwortung, und ihrer Bedeutung für „Positive Peer Culture“, wurde von den Teilnehmenden als gelungen hervorgehoben.

 

Das nächste Modul wird, vorbehaltlich der weiteren Entwicklung im Land, vom 12. bis 16. Oktober in Rummelsberg stattfinden. Ein Einstieg und Anmeldung zum Trainerkurs ist zu jedem einzelnen Modul möglich.

Im weiteren Verlauf der Trainerausbildung sind auch Elemente wie der RAP Kurs (Wiederherstellung respektvoller Bindungen), LSCI (Life Space Crisis Intervention zur Krisenintervention und Mensch Gehirn Kurs (Neurophysiologische Grundlagen) enthalten.

Die Module sind auch einzeln buchbar.

Anmeldungen bitte direkt an Beate Kreisle oder über die jeweiligen Verantwortlichen der BAG oder über die Website -  www.ppc-netzwerk.de